Neue Hobbies


Die Börse, insbesondere Aktien, erfreuen sich seit der Corona Krise neuer Beliebtheit. Denn solche Tiefststände der Indizes gibt es nur alle 7 Jahre – woraus sich entsprechend Chancen für den Trader ergeben. Nicht zuletzt sind Unternehmensanteile die bessere Alternative, im Vergleich zu Geld auf dem Sparkonto, um sich gegen eine mögliche Rezession zu wappnen.

Jetzt mehr über das Hobby erfahren


Spüre die Nähe der Natur. Hast Du schon einmal an Gartenarbeit als Hobby gedacht? Nichts kann für den einen oder anderen so entspannend sein den eigenen Garten zu pflegen, Rasen zu mähen oder Kräuter und Blumen anzupflanzen.

Jetzt mehr über das Hobby erfahren

Berlin, 18. April: 1. Abschnitt (Vorläufe) der 120. Deutschen Meisterschaften am 18. April 2008 in Berlin.

Schwimmen wird eine meditative Wirkung nachgesagt. In keiner anderen Sportart ist der Gegensatz zwischen der Beanspruchung so vieler Muskelgruppen und ein schwereloser Zustand im Wasser so nah beieinander.

Jetzt mehr über das Hobby erfahren

0

HOBBY SUCHENDE

0%

GLÜCKLICHE HOBBY FINDER

0%

EMPFEHLUNGEN

0%

WIEDERKEHRENDE HOBBY FINDER

Mein Hobby finden

Du willst ein neues Hobby finden und fragst dich, welches Hobby zu dir passt? Mit der aktiven Suche nach einem passenden Hobby bist du schon weiter als die meisten anderen Hobbysuchenden. Neue Hobbys finden ist viel wichtiger als man allgemein denkt. Denn laut einer Statista Erhebung (1) aus dem März 2020, schauen Menschen in Deutschland in der Altersgruppe 14-69 Jahre unglaubliche 240 Minuten pro Tag Fernsehen. Dabei ist Fernsehen für viele Menschen kein passendes Hobby, welches sie energetisiert und dem Leben einen frischen Wind gibt. Man „hängt“ eher vor der Flimmermaschine ab, anstatt sich ein passendes Hobby zu suchen. Die Wichtigkeit das richtige Hobby zu finden wird von vielen Menschen unterschätzt. Wer sich sein Leben und damit auch seine Zeit schätzt, der investiert in Erfahrungen und wertvolle Aktivitäten. Hobbys sind die beste Ressource, um Lebenszeit in wertvolle Erinnerungen umzuwandeln. Gerade Erwachsene tun sich allerdings besonders schwer damit, ein passendes Hobby zu finden. Wenig Zeit und Energie lassen die leise Frage nach dem richtigen Hobby häufig im Keim ersticken. So treibt das Leben ohne Inspiration und Begeisterung dahin. So bildet auch das Privatleben keinen gesunden Gegenpol zum Berufsalltag. … Höchst Zeit also, das richtige Hobby zu finden! Und auch das Stichwort Hobby finden für Erwachsene bietet eine mehr als reichhaltige Auswahl. Du solltest dich also nicht der Illusion hingeben, dass man als Erwachsener keine neuen Hobbys mehr finden kann- ganz im Gegenteil. Ein Hobby finden ist für Erwachsene umso wichtiger, um einen Gegenpol zu den gesteigerten Verantwortungen aufzubauen.

Wenn man allerdings für sich die passenden Hobbys gefunden hat, können diese eine wertvolle Ressource sein, wenn es darum geht, den stressigen Alltag auszugleichen. Auch schaffen Hobbys neue Perspektiven im Leben und man entwickelt sich mit den unterschiedlichen Anforderungen weiter. Gerade wenn man mit einem neuen Hobby durchstartet, ist man „Feuer und Flamme“. Man kann es kaum erwarten, seine Zeit in das neue Hobby zu investieren und Fortschritte zu machen. Auch wir staunen immer wieder über den Enthusiasmus, den Hobby-Suchende entwickeln, wenn sie ihr passendes Hobby gefunden haben. Ein neues Hobby suchen lohnt sich also ungemein!

Nun zu den entscheidenden Fragen, die sich viele in den Weiten des Internets stellen: Wie finde ich ein passendes Hobby? Oder, welches Hobby passt zu mir? Was sich viele wünschen ist ein Hobby Finder oder eine Hobby-Übersicht die wie in einem Katalog spannende Inspirationen zum Thema Freizeitaktivitäten und Hobby Ideen ermöglicht. Und damit ist kein buntes Hobby Marketing gemeint, sondern eine Auswahl an spannenden Hobby Vorschlägen, bei der für jeden etwas dabei ist. Dabei gibt es kreative Hobbys, Hobbys für zuhause, Hobbys für Paare, sportliche Hobbys etc. Jedes einzelne Hobby eröffnet einen wertvollen und einzigartigen Erfahrungsschatz und kann das Leben ungemein bereichern. Damit man für sich das richtige Hobby findet, muss man sich die Frage stellen, welche Dimensionen einem bei der Wahl des richtigen Hobbys wichtig sind. Es lohnt sich bei der Hobbyauswahl Zeit zu investieren und sich wirklich aktiv Gedanken über die Wahl des Hobbys zu machen. Man wird in das Hobbys viel Zeit investieren und sollte daher eine Freizeitaktivität finden, die wirklich gut zu einem passt. Daher stelle dir als erste Frage, was du von deinem Hobby erwartest. Das ist der erste Schritt zu einer aktiven Hobby Suche. Schließlich geht es auf dieser Seite nicht darum, irgendein Hobby zu finden, sondern ein Hobby zu suchen, welches auch wirklich gut zu dir passt. Im Folgenden führen wir einige Hobby Dimensionen auf, die dir bei dem Hobby finden helfen werden.

Willst du ein sportliches neues Hobby finden?

Soll dein Hobby vollen Körpereinsatz erfordern, oder willst du lieber ein Hobby finden, bei dem es etwas entspannter zu geht? Wenn du ein neues Hobby suchst, solltest du dir basierend auf deinen Ambitionen und deiner körperlichen Verfassung die Frage beantworten. Das eine ist nicht besser als das andere, du musst dir aber über deine Hobby Präferenzen klar werden und diese bei der Suche nach deinem neuen Hobby bewusst wählen. Nur durch bewusstes Nachdenken kannst du auch ein Hobby finde, das final auch gut zu dir passt. Bei einem neuen Hobby geht das Spektrum nämlich vom körperlich anspruchsvollen Schwimmsport bis hin zu den mental kniffligen Situationen beim Schach.

Neues Hobby finden für drinnen oder draußen?

Sucht man ein Hobby für zuhause, oder ist man auf der Suche nach einer Outdoor Aktivität. Dies ist ebenfalls eine grundsätzliche Frage für alle, die gerade ein neues Hobby suchen. Ein Outdoor Hobby bietet dabei meist mehr Möglichkeiten neue Dinge zu erleben, ist aber manchmal nicht so flexibel. Beispielsweise gibt es Hobbys wie Stand up Paddlen, Vögelbeobachten oder Trial Running, die an die Jahreszeit und das Wetter gekoppelt sind. Dagegen können Hobbys für zuhause wie Schach, Geldsparen, Töpfern etc. mit der richtigen Ausstattung auch zuhause ausgeübt werden. Mache dir also Gedanken, ob du ein Hobby für zuhause Suchst , oder eher ein Outdoor Hobby finden willst.

Neues Hobby finden in der Gruppe, alleine oder als Paar

Welche soziale Komponente sollte dein neues Hobby haben? Suchst du ein Hobby, bei dem du dich mit Menschen umgibst, dass du gegebenenfalls sogar mit deinem Partner zusammen durchführen kannst, oder möchtest du ein Hobby finden, bei dem du komplett unabhängig von anderen Personen bist? Wenn man ein Hobby wie Ultimate Frisbee wählt, muss man immer zwangsläufig eine Gruppe und die richtige Location haben, um sein Hobby ausüben zu können. Wenn man sich allerdings als Urban Scetcher probiert, so kann man individuell und flexibel darüber entscheiden, wann und wo man sich seinem neuen Hobby widmen will. Ein Hobby im sozialen Kontext hingegen hat den Vorteil, dass man seine soziale Kompetenz ausbauen kann und sein soziales Netzwerk erweitert. Auch gibt es Hobbys für Paare wie Paddle Tennis, bei denen man als Pärchen auftreten und sich wunderbar in einem kleinen Wettkampf messen kann. In einer Beziehung neue Hobbys zu erobern macht besonders viel Spaß und entwickelt die Beziehung weiter. Jeder kennt ja die Geschichte mit der Routine und dem Stillstand in einer Beziehung. Gemeinsam neue Hobbys zu finden kann hier also nicht nur der Langeweile entgegenwirken, sondern sich auch sehr belebend auf die Partnerschaft auswirken. Hobbys für Paare ist ein Trend, der absolut im Kommen ist.

Neues Hobby suchen mit Adrenalin oder Ruhe?

Es gibt Hobbys, die können dich unter Adrenalin setzen und dein Herz höherschlagen lassen. Andere gehen eher in Richtung Ruhe und tiefe Entspannung. Es müssen aber nicht zwangsläufig die zwei Extreme sein. Auch dazwischen gibt es viele Hobbys die ein gutes Mittelmaß aus beiden Welten bieten. Der Klassiker für Entspannung und Stressreduktion ist das Meditieren. Meditieren für Anfänger muss nicht immer spirituell sein und kann auch einfach erlernt werden. Ein Adrenalinhobby könnte hingegen Klettern, Downhill oder Paragliding sein.

Ein kreatives Hobby finden?

Ein kreatives Hobby bietet viel Raum, um sich persönlich zu entfalten. Im Leben sieht man sich häufig Restriktionen und klaren Regeln gegenüber. Bei der Suche nach einem kreativen Hobby kann man sich verwirklichen und seine Gedanklichen Impulse in die Tat umsetzen. Ein kreatives Hobby zu finden eröffnet häufig viele neue Einsichten, Erfahrungen und Möglichkeiten. Überrasche dich also selbst und sei gespannt, welches kreative Hobby am besten zu dir passen wird!

Neues Hobby suchen… Sei unvoreingenommen!

Wenn du ein neues Hobby suchst und dich fragst „welches Hobby passt zu mir“, dann solltest du vor allem unvoreingenommen sein. Ähnlich wie bei einem Brainstorming solltest du dir bei der Hobby Suche gedanklich erlauben, dich in jedes Hobby reinzuversetzen. Mache dir dabei nicht den Druck, dass du das perfekte Hobby finden musst. Viele Menschen die ein neues Hobby suchen sind schlussendlich verwundert, dass sie ein neues Hobby gefunden haben, von dem sie initial gar nicht Gedacht haben, dass es so gut zu ihnen passt.

Das richtige Hobby finden, darum lohnt es sich

Das richtige Hobby finden lohnt sich ungemein. Es gibt nicht schöneres, als Zeit und Alltag zu vergessen und sich in einem Flow Zustand einem Hobby hinzugeben, das wirklich gut zu einem passt. Dabei empfinden viele Menschen Erfüllung und Sinn-haftigkeit. Ein Menschen hat im Durchschnitt 30.000 Lebenstage, von denen jeden Tag einer verstreicht. Man kann Zeit nicht konservieren, diese aber werthaltig füllen. Das richtige Hobby zu finden ist dabei die ideale Ressource, um seine Lebenszeit in wertvolle Erinnerungen umzusetzen. Mit diesem Hintergrund solltest du dich auf die Suche nach dem richtigen Hobby machen!

Quelle:

(1)

März 2020: Täglicher Fernsehkonsum in Deutschland. (o. J.). Statista. Abgerufen 8. Juni 2020, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2913/umfrage/fernsehkonsum-der-deutschen-in-minuten-nach-altersgruppen/